Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

 

Datum:         4. Oktober 2016

Ort:                Nufringen

Zeit:               20.00 Uhr

 

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Anton Feil

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

4

Kirchenpfleger

Martin Rosner

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

9

4

Beschl.:  PAP Pfv. Debert, Engelhard, Hengemühle, Horn, Koch, Kollinger, Montimurro, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Rosner, Lambertz, Paulus, Schultheiß

Abwesend

4

0

Entschuldigt:  Pf. Feil, Sautter, Kuhn, Karl Hartmann

 

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Begrüßung: Hans Jürgen Steffens

 

2

Impuls: Josef Engelhard

 

3

Regularien:

-       Prüfung der Beschlussfähigkeit: ist gegeben

-       Protokoll vom 12.09.2016 haben alle erhalten. Es gibt keine Einwände.

-       Annahme, ggf. Ergänzung der TO: B. Lambertz, E. Kollinger

 

4

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

 

Bauausschuss (Turmsanierung, Kreuzwegfenster)

B. Lambertz berichtet aus der letzten Sitzung des Bauausschusses. Dieser hat sich am 28.09. im Pfarrbüro getroffen. Die Fertigung des Kreuzes, wie auf der Skizze beschrieben, soll nach Empfehlung des Bauausschusses, von der Fa. Marquardt so angefertigt werden. Die Kosten belaufen sich auf 3.000 Euro. (Skizze als Anlage zum Protokoll)

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir gemäß der Empfehlung des BA, das Kreuz von der Fa. Marquardt anfertigen lassen?

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

Für den Blechanschluss an den Schallläden wird vom Flaschner empfohlen, kein Kupfer, sondern beschichtetes Alu zu verwenden. Bei der Verwendung von Kupfer können mit der Zeit Schlieren an der Fassade entstehen Die Herstellerfirma gibt eine Garantie für das Material und die Farbbeschichtung von 40 Jahren.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir die Flaschner Arbeiten an den Schallläden, mit beschichtetem Alu, anstatt wie ursprünglich besprochen in Kupfer, ausführen lassen?

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

Für die Sanierung der Schallläden wurde vom Zimmerer Fa. Beck ein Angebot eingereicht. Der Extraauftrag beläuft sich auf 6.400 Euro. Der Bauausschuss empfiehlt die Ausführung dieser Arbeiten durch die Fa. Beck.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir die Ausführung dieser Extra - Arbeiten an die Fa. Beck, in Höhe von 6.400 Euro vergeben?

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

Am 11.10. findet um 9.00 Uhr eine Gebäudebegehung vor Ort statt. Herr Th. Jüttner vom BO wird diese Begehung durchführen. Herr Jüttner war schon in der Vergangenheit 2008 und 2009 zuständig für unsere damaligen Baumaßnahmen und wir haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

 

Jugendausschuss

M. Hengemühle berichtet von der letzten Jugendausschusssitzung. Die in der letzten Zeit durchgeführten Aktionen, wie z.B. der Kanuausflug der Minis, wurden positiv bewertet. Weiterhin wurde das Müllkonzept besprochen und muss nun ausprobiert werden. Ebenso wurde angeregt, dass die Jugendlichen einen „Erste Hilfe Kurs“ besuchen sollten. Dieser soll pro Person mit 20 Euro von der Gemeinde bezuschusst werden.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir der Bezuschussung von 20 Euro pro Kopf für den Erste Hilfe Kurs unserer Jugendlichen zustimmen?

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

Verwaltungsausschuss.

S. Horn spricht die Beantragung eines Zuschusses bei der Volksbank an. Da die Kirche sich ihre Bauvorhaben gut selbst leisten könne, sieht es nicht gut aus, wenn man hierfür von den Banken einen Zuschuss erhält. Andere Institutionen sind mehr auf einen Zuschuss angewiesen, wie zum Beispiel der Tafelladen. Wenn der Zuschuss für den Jugendreferenten ausgegeben würde, dann könnte man das noch verstehen. Die Öffentlichkeit sieht schon genau hin, wer Zuschüsse erhält und wofür sie verwendet werden. Als sie von dem Antrag erfahren hat, fühlte sie sich nicht wohl dabei.

 

Pfv. R. Debert, wir haben nichts gefordert. Uns wurde angetragen, uns für einen Zuschuss zu bewerben. Die Banken schauen schon drauf, wem sie einen Zuschuss gewähren. M. Schultheiß: Die Kirche hat Geld und die Banken auch, wir haben die Chance, das Geld vernünftig einzusetzen.

 

B. Lambertz berichtet, dass im Nufringer Rathaus schon angesprochen wurde, dass die katholische Kirche keine Anträge auf finanzielle Unterstützungen stellt und die evangelische Kirche hin und wieder um Unterstützung bittet. Auf Nachfrage beim Hauptamtsleiter, ob wir für unser Bauvorhaben in Kuppingen einen Zuschuss bekommen könnten, wurde mitgeteilt, dass wir außerhalb des Sanierungsgebietes liegen. Die Bürgermeisterin Frau Binninger trägt uns Unterstützung an und vom Amt weiß keiner offiziell Bescheid. Er wird bei Frau Binninger noch mal nachfragen.

 

Gemeinsamer Ausschuss (GA) der SE

Die nächste Sitzung findet morgen, den 5.10. um 19.00 Uhr in Jettingen statt. Es geht unter anderem um die Gottesdienstordnung. Es soll ein Godi- Planungs- Gremium gebildet werden, um die Gottesdienste in allen Gemeinden gerecht zu verteilen. Deshalb wurde im GA beschlossen, dass aus jeder Gemeinde, außer der hauptamtlich zuständigen Person noch eine weitere ehrenamtliche Person aus dem KGR diesem Gremium angehören sollte, damit die Bedürfnisse aus allen Gemeinden gehört werden. In Jettingen ist Irmhild Sitthard verantwortlich, in Herrenberg Sabine Riske und in Kuppingen ist Pfv. R. Debert, bei ihm laufen auch alle Fäden zusammen und er pflegt alle Daten in den Godiplan ein. Vor allen die KGR-Mitglieder aus Jettingen möchten, das eine weitere Person ein Mitspracherecht hat.

 

Der Gottesdienstplan muss so erstellt werden, dass die Abdeckung aller Eucharistiefeiern in allen Gemeinden gerecht verteilt und (9 Kirchen in der SE, Anmerkung A. Paulus) von zwei Priestern getragen werden kann. Pfv. R. Debert liest die diesen Punkt betreffende E-Mail von Pfr. Feil vor. Wir haben im Augenblick nur zwei aktive Pfarrer, Pfv. R. Debert und Pfv. Uche. Pfr. Jean-Anatol deckt die italienische Gemeinde ab und kann aufgrund seiner Erkrankung keine weiteren Gottesdienste übernehmen. Wir bekommen noch Unterstützung von Prof. Dr. W. Fürst und Pfr. M. Seewald, der aber auch in Magstadt unterstützend tätig ist, da die Stelle des leitenden Pfarrers dort ebenfalls vakant ist. Damit die Priester das leisten können, müssen evtl. drei Sonntagvorabendmessen angeboten werden oder auch Messen am Sonntagabend.

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Gibt es Regelungen, wann Gottesdienste stattfinden? Kuppingen hat eine klare Routine der Gottesdienste, abwechselnd samstags und sonntags, jeweils in Nufringen und Kuppingen.

 

Pfv. Debert stellt nun die Frage, wer von uns es sich vorstellen kann, uns in der SE bezüglich Gottesdienstordnung zu vertreten und unsere Interessen zu verfechten.

 

Wenn wir mit zwei Priestern aufgestellt sind, dann ist die Prognose für uns noch euphorisch. Falls wir die Gottesdienstzeiten so halten und unseren Rhythmus bewahren werden, können wir uns glücklich schätzen.

 

Der Priestermangel scheint eher ein westliches Phänomen zu sein. Aus Afrika und Indien kommen viele Priester, die allerdings sprachliche Defizite und auch kulturelle Schwierigkeiten haben.

 

Nach einigem Hin und Her stellen sich H.J. Steffens und Chr. Montimurro. zur Verfügung.

 

 

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Bericht des Kirchenpflegers:

Kirchweihfest am 18. September in Nufringen.

Zum jetzigen Stand weist das Kirchweihfest einen Überschuss von 677 Euro aus.

 

Von der Fa. Heim wurde eine Rechnung vorgelegt (Druckerpatronen für Farbkopierer) Daraus wurde ersichtlich, dass wir keinen Fullservice mehr haben. Der Wartungsvertrag ist abgelaufen. Alles wird separat nach Aufwand abgerechnet.

Nun sollten wir überlegen, ob wir uns einen neuen Drucker mit Fullservice anschaffen sollten. Das heißt, mit Papier, Toner und Wartung. Dafür müsste man etwa mit 300 Euro rechnen. Ein Gerät, das unsere bisherigen drei Geräte ersetzten soll. Schwarzweiß- und Farbkopierer für A4 und A3, Scanner und Fax. In Herrenberg klappt das mit dem Fullservice gut. M. Rosner wird bei der Firma Minolta nachfragen und sich um Angebote kümmern. Wir werden nachschauen, wie viel Seiten wir drucken.

 

Bei der Stromabrechnung wurde eine Abweichung von 1.000 Euro festgestellt. Im Haushalt ist weniger eingeplant, als verbraucht wurde. Die Belege der Stromablesung sind im Büro abgelegt und wir müssen die Belege mit dem Vorjahr vergleichen.

 

Die Rechnung der Elektroinstallationen von Fa. Hähnel wurde angesprochen. Die Rechnung wurde bereits zugesandt, obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und wir noch eine Endabnahme mit Herrn Hähnel durchführen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M. Rosner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

Verschiedenes:

Zeltfestival in Nufringen 30.09.2017 bis 15. Oktober 2017

Das Zeltfestival wird gemeinsam von den evangelischen Gemeinden Kuppingen und Nufringen organisiert. Es sind an allen 16 Tagen Veranstaltungen vor-  und nachmittags und abends geplant. Alle Vereine sind dazu eingeladen, diese Tage mitzugestalten. Auch wir, die katholische Kirchengemeinde sind eingeladen, hier mitzumachen. Weiterhin benötigt das Organisationsteam Beteiligung aller Vereine beim Catering. 10.000 Besucher werden zu diesem Festival erwartet.

 

Allgemeines Empfinden im Gremium ist, dass wir für diese Aktion nur als Verein angesehen werden und wir nicht im Rahmen der Ökumene eingeladen werden. Einige von uns sind sowieso schon durch die Mitgliedschaft in Vereinen aufgefordert, sich einzubringen.

Der Kontext des Zeltfestivals ist christlich geprägt. Ein ökumenischer Ansatz wäre gewünscht, zum Beispiel mit einem ökumenischen Gottesdienst. E. Kollinger könnte sich vorstellen, dass unsere Musikgruppe diesen gerne mitgestalten würde. Am 12.10. findet die nächste Besprechung in Kuppingen statt. E. Kollinger hat Interesse, allerdings wäre ihm wichtig, dass wir im Rahmen der Ökumene dabei sind und nicht als Verein angesehen werden. Ebenso ist M. Hengemühle interessiert, hier mitzumachen.

 

Am 10.10. findet ein Treffen mit Pfr. Deuschle, bezüglich des Neujahrsempfanges, statt. Da wird Pfv. R. Debert das Zeltfestival und unser Empfinden ansprechen. Wir wollen nicht in einen Topf mit den Vereinen geworfen, sondern als Kirchengemeinde wahrgenommen werden.

Austausch- und Vernetzungstreffen, Kirche am Ort, Dekanat BB am 6. Oktober 2016 (19.30 Uhr bis 21.30 Uhr Gemeindehaus St. Maria in Böblingen)

Zur Erinnerung an alle an diesen Termin. Wer hat Interesse dort hinzugehen?

 

Vorständebesprechung 14.10.2016 der örtlichen Vereine und Organisationen um 19.30 Uhr im Sportheim Kuppingen.

Wer von uns kann dort hingehen? Stefan Koch würde gehen, hat aber Spätschicht. A. Paulus schlägt vor, die Termine für das kommende Jahr zusammenzustellen und an den Ortsvorsteher Markus Speer zu schicken, damit unsere Termine im Kuppinger Veranstaltungskalender eingetragen werden.

 

Intranet ab 2018

(Auszug aus der E-Mail von Frau Fifka, kirchliches Meldewesen: Wir sind im Moment dabei, das Verfahren DaviP-W abzulösen und durch unser neues Produkt DaviP-online zu ersetzen. Diese Aktion soll Ende 2018 abgeschlossen sein, dann wird das Verfahren DaviP-W eingestellt.Wir weisen Sie bereits jetzt auf diesen Termin hin, damit Sie Zeit haben, Ihre Verträge mit Ihren jetzigen Internet-Providern zu prüfen und fristgemäß zu kündigen. Für einen Umstieg auf unser diözesanes Intranet wenden Sie sich bitte an unsere IT-Abteilung.

 

Sobald Sie an das Intranet angeschlossen sind und über eine drs-Mailadresse verfügen, können wir Sie dann auf DaviP-online umstellen.)

Aus datenschutzgründen möchte das BO auf dieses Intranet umstellen. Wir werden dann keinen anderen Zugang zum Internet haben. Mit dem internen Group wise, welches dann unser Outlook ersetzten wird, haben wir wenig positive Rückmeldungen von Nutzern bekommen. Wir überlegen uns, eine zweite Leitung (extra Router) zuzulegen, damit wir eine Alternative haben, falls das Intranet zusammenbricht. Dafür wurden bereits 500 Euro in den Haushalt eingestellt.

 

Tagesordnung auf Homepage setzen?

Da es sich bei den KGR Sitzungen um öffentliche handelt, schlägt Pfv. R. Debert vor, die Tagesordnung auf die Homepage zu setzen. Personalangelegenheiten werden sowieso intern besprochen und werden vor Veröffentlichung aus dem Protokoll gestrichen. A. Paulus wird im Amtsblatt vor den Sitzungen den Hinweis geben, dass die Tagesordnung auf der Homepage eingesehen werden kann.

 

Kirchweihfest – öffentliche Veranstaltung:

B. Lambertz wünscht sich, dass wir künftig mehr Werbung für unser Kirchweihfest machen sollten, damit sich auch die weltliche Gemeinde zu diesem Fest eingeladen fühlt. Er hatte den Eindruck, dass unsere Nachbarn an der Kirche, dieses Fest als geschlossene Veranstaltung sehen. Denkbar wäre hier ein Transparent aus Plastikfolie anfertigen zu lassen.

 

Weihnachtsmarkt Nufringen

B. Lambertz erinnert an den Weihnachtsmarkt (Sonntag 2. Advent) Die Standbetreiber freuen sich über Spenden von Handarbeiten, Marmelade und Plätzchen. Weitersagen!

 

Bürgerfest Nufringen, 08.10.2016

Erinnerung an die KjG, dass Sie an diesem Samstag den Cocktailstand organisieren. (A. Paulus wird eine E-Mail schicken)

 

Lampen im GZ Nufringen

E. Kollinger fragt nach, ob die Decke jetzt so fertig sei? So wie es aussieht, betrachtet Elektriker Hähnel die Arbeiten als erledigt. Mit wenig Geldeinsatz kann man die hässlichen Abdeckungen der Stromverkabelung anders lösen. (mit künstlichen Astloch versiegeln) Für das Gremium sieht es eher nach einem Provisorium aus. Die Aufputz installierten Lampen sehen aus, als ob der Rundumrahmen noch fehlt. Laut Hähnel gibt es laut Lieferanten keine Lösung für die von uns gewünschten Art. Die Überlegung, die Lampen in der Holzdecke zu versenken, stößt nicht auf Begeisterung, wobei das evtl. möglich wäre.

Von Hähnel wurde eine neue Rechnung angefordert.

Der Bauausschuss wird mit Hähnel bei einem Vororttermin, die erledigten Arbeiten durchgehen und die Mängel besprechen. Die Rechnung wird erst bezahlt, wenn die Mängel beseitigt sind.

 

Folgende Termine werden wir Herrn Hähnel vorschlagen: 11.10 oder 14.10. jeweils um 18.30 Uhr.

 

Mit dem Display der Deckenheizungsschalter scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein.

 

(Anm. Schriftführerin: der Termin mit Hähnel zusammen mit dem BA findet am 11.10. statt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfv. Debert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für das Protokoll:                Andrea Paulus

Ende der Sitzung: .             22.00 Uhr

Nächster Impuls:                 Maic Hengemühle

Zuständig für GZ - Saal:    Maic Hengemühle und Silvia Horn

 

 

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Gesehen: Admin. Pfr. A. Feil                                           2. Vorsitzender H.J. Steffens

 

 

Adm. Pfr. A. Feil hat das Protokoll ohne Einwände zur Kenntnis genommen